Vereinsgeschichte

Die Anfänge

Seit 1985 wird in Unterkulm Rock’n’Roll getanzt. Hansruedi und Sonja Berner haben begonnen den Rock’n’Roll Tanzsport ins Wynental zu bringen, nachdem nach einer Formations-WM-Teilnahme in München, welche mit dem hervorragenden 6. Rang endete, vom damaligen Tanzclub keine 2. Chance eingeräumt wurde, ohne dass extreme Kompromisse nötig geworden wären.

7 Jahre lang wurde am Sonntagabend mit oder ohne Trainer trainiert. Keine 2 Jahre wurden damals den Pionieren eingeräumt. Und siehe da: Wir bestehen noch heute.

vereinsgeschichte anfaenge

Die Gründung

Unser Club wurde am 3. Mai 1992 endlich offiziell gegründet:
Schon seit längerer Zeit konnten sich tanzwütige Rock’n’Roll und Lateintänzer in der Turnhalle Färberacker jeweils am Sonntagabend austoben. Und das ohne jede Verpflichtung oder Beitrag. Leider hatte das zur Folge, dass immer weniger Paare kamen und die Trainings unregelmässig besucht wurden. Es konnte deshalb auch keine richtige Tanzgruppe gebildet werden. Da die «alten Hasen» des Clubs an der Idee hingen, einen guten Rock’n’Roll- und Tanzclub aufzubauen, musste etwas geschehen. Über 50 interessierte Leute mit und ohne Tanzerfahrung kamen an einen einberufenen Infoabend. Christine Kiener, eidg. dipl. Tanzlehrerin, amtete als Kursleiterin für Jive, Rock’n’Roll ohne Akrobatik und Latein; Karin van Briel mit ihrem damaligen Partner als Rock’n’Roll-Akrobatikpaar. Moni Stukator-Wasser war für die Ausschreibungen aller Kurse zuständig und Hansruedi und Sonja Berner als Präsidentenpaar verantwortlich für sämtliche Show-Termine.

Ab 1993 konnte Max Gsponer zusätzlich als Trainer für unseren Club gewonnen werden. Während seinen Abwesenheiten übernahmen Hansruedi und Karin das Training.
Mittlerweile trennte sich Christine Kiener von uns, da sie ein eigenes Tanzstudio in Zetzwil eröffnete, das sie sehr in Anspruch nahm. Sie betreute aber weiterhin die Latin-Formation, welche die Show der Teddybären in den Anfängen bereicherte. Ende der 90er Jahre musste aber die Formation mangels Tanzpaaren leider aufgelöst werden.vereinsgeschichte latin

Im Jahre 1995 gab es unruhige Zeiten, die soweit führten, dass Hansruedi und Sonja das Präsidentenamt freigaben. Thomas Kaspar wurde neuer Präsident des Clubs.

Mitte 1999 besuchten wir an einem Sonntagabend in Reinach in der Eishalle eine Show des Rock’n’Roll-Club Sixteen aus Luzern. Darauf wurden erste Kontakte mit den Sixteenern geknüpft, um ein Trainingsweekend zu organisieren. Kurz vor der WM-Teilnahme der Sixteeners kamen sie zu uns in die Halle, um uns etwas unter die Arme zu greifen. Wir waren begeistert. Damals wussten wir noch nicht, dass uns zukünftige Weltmeister trainierten!

vereinsgeschichte gruendungsmitglieder
vereinsgeschichte latin

Die Weltmeisterschaft

Wir blieben weiterhin in Kontakt mit ihnen, da sie auf das Jahr 2000 etwas Unglaubliches planten. Und zwar eine eigene WM in Luzern durchzuführen, zusätzlich mit einer 8er-Formation in der Masterclass zu starten und den WM-Titel in der Quattroclass zu verteidigen. Mit anderen Worten nebst der ganzen Organisation mit 12 Paaren plus Reserven zu tanzen.

Sonja Berner und Mäsi Müller beschlossen, zusammen mit den Sixteenern an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Am 4. November 2000 holten Mäsi und Sonja zusammen mit 3 weiteren Paaren im KKL Luzern den WM-Titel in der Quattro-Class. Ein schöner Moment auch für die Teddybären.

vereinsgeschichte wm

Zweiter Frühling

Nach der WM-Zeit konnte Sonja Berner wieder für den Vorstand gewonnen werden. Die Teddybären erlebten sowas wie einen zweiten Frühling und ritten auf der WM-Motivationswelle. Der Mitgliederzuwachs war beträchtlich und eine neue Show wurde auf die Beine gestellt. Am Jugendfest 2001 hatte diese sozusagen Premiere.
vereinsgeschichte europaparkEs folgten viele Auftritte in nah und fern. Wir durften in Fabrikhallen unseres treuen Hauptsponsors, der Poesia-Gruppe, tanzen, wir waren Pausenattraktion an Handballspielen, die Powerparty in Lengnau war mit tausenden von Zuschauern wohl der Auftritt vor dem grössten Publikum. Aber auch viele kleine und feine Feste mit einzelnen Nummern oder ganzen Showblöcken durften durch die Teddybären bereichert werden. Immer wieder war auch Flexibilität gefragt, wenn der Platz zu klein oder die Raumhöhe zu niedrig war. Mit 16 Auftritten war wohl das Jahr 2003 das Erfolgreichste. Auftritt am Kantonsjubiläum, Gewerbeausstellung in Zetzwil, Teilnahme an der Gewerbeausstellung in Unterkulm, Auftritt im Europapark Rust und ein phänomenaler Auftritt an der Aerobic-Schweizermeisterschaft in der Schachenhalle in Aarau.

vereinsgeschichte europapark

Bundesrat

Das Kribbeln fühlen die Teilnehmer wohl noch heute, als Bundesrat Samuel Schmid 2004 in Oberkulm zu Gast war. Der Magistrat liess sich nicht zweimal bitten und stand beim Schlussbild mitten in die muntere Truppe. Als am Tag nach dem Auftritt auch noch die Sekretärin anrief und nach der genauen Mitgliederzahl fragte und schliesslich jedes «Teddybärli» ein Sackmesser und eine Berner-Schoggi erhielt, staunten wir nicht schlecht.

vereinsgeschichte bundesrat

Verletzungspech

Die Teddybären blieben glücklicherweise meistens von Verletzungspech verschont. Aber ausgerechnet am Personalfest des Kantonsspitals Aarau riss sich Sonja Berner die Kreuzbänder und verletzte den Meniskus. Wieder genesen und auf die Tanzbühne zurückgekämpft zählen sicher der Clubausflug und der Showauftritt bei unseren Freunden des Rock’n’Roll Clubs Meiringen im Jahre 2005 zu den Höhepunkten.

Die WM zum zweiten!

2006 war ein weiteres ereignisreiches Jahr. Ein Auslandauftritt im österreichischen Reutte (4 Stunden Anreise…) gehört heute noch bei den damaligen Teilnehmern zu den legendären Auftritten. Jeanette Michel, Karin van Briel und Bruno Gloor stellten sich der Herausforderung Weltmeisterschaft. Erneut kämpften sich Teddybären in eine Formation des befreundeten Rock’n’Roll Club Sixteen. An der Weltmeisterschaft in Baar erreichten Sie den hervorragenden 2. Rang in der Masterclass und sorgten für ein zweites Highlight für den sonst nicht in der Wettkampfszene engagierte Rock’n’Roll Club Teddybären. Wir leisteten uns dann aber für einen Trainingssonntag im 2007 den Formationstänzer schlechthin. Der mehrmalige Formationsweltmeister des deutschen Teams «Wilder Süden», Erich Arnet, gab sich die Ehre und trainierte die Teddybären bis zum Umfallen. Die Anekdote, dass sich der «Wilde Süden» nach beendetem Training immer noch ein Bierchen auf dem Parkplatz gegönnt hätte und danach mindestens eine Dame noch einen Salto drehte, amüsiert heute noch.

vereinsgeschichte wm2006

Die Teddybären als Veranstalter

Auftritte im ganzen Kanton Aargau prägten das Jahr 2008. Aber auch ein eigener Anlass. Die Teddybären organisierten ein Konzert der Boogie Woogie-Pianisten «Chris & Mike» und setzten mit ihrer Show zu später Stunde auch noch einen oben drauf. Leider kam im Jahre 2009, was irgendwann mal kommen musste. Unsere Gründungsmitglieder Sonja und Hansruedi Berner zogen sich mit ihren Tanzpartnern Karin van Briel und Mäsi Müller vom aktiven Tanzen zurück. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern der Teddybären ernannt und stehen uns auch heute noch im Training mit Rat und Tat zur Seite.

vereinsgeschichte chrismike

Neue Handschrift

Leider mussten die Teddybären Mitte 2011 mangels Mitgliedern vorderhand die Aerobic-/HipHop-Showgruppe auflösen.
Neben allen Auftritten gehören zum vielfältigen Clubleben der Unterkulmer Teddybären auch ganz viele gesellschaftliche Events. Skiweekends, Schneeschuhwanderungen, Chlaushock, Grillfeste, Vereinsausflüge, GoKart-Rennen, Bowling, immer wieder engagieren sich Mitglieder und organisieren tolle Anlässe, bei welchen die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Ein ganzes Buch könnte wohl über Aktivitäten der Teddybären geschrieben werden und kommen in dieser Zusammenfassung der Clubgeschichte sicher zu kurz.

Die neuere Geschichte der Teddybären trägt die Handschrift von Pamela Wehrli, die mit einem Team von Trainern und kreativen Köpfen die Tänzerinnen und Tänzer fit und die Show attraktiv halten. Ein riesiges Engagement an allen Fronten soll helfen, den Teddybären neue Mitglieder in die Turnhalle zu bringen. Es werden Ferienspass-Angebote gemacht, Schulsport- und Tanzkurse durchgeführt, sich an Dorfevents engagiert und vor allem mit guten Auftritten in nah und fern Werbung für den Tanzsport gemacht. Ja, mittlerweile haben wir es sogar im Jahre 2011 zu einem Auftritt vor einer Bundesrätin gebracht und auch Eveline Widmer-Schlumpf kennt nun die Teddybären.
Dank dem Engagement aller konnte im Jahre 2010 das erste Mal eine Frühlingsshow durchgeführt werden. Der grosse Erfolg für diesen einfachen Anlass ermutigte uns am 24. März 2012, unser 20-jähriges Jubiläum in grossem Rahmen mit vielen befreundeten Tanzklubs und vielen Freunden in den Zuschauerreihen zu feiern!

vereinsgeschichte bekleidung

20 Jahre Teddybären

Am 24. März 2012 durften die Teddybären ihr 20-jähriges Bestehen mit vielen Partnervereinen mit einer Show in der Mehrzweckhalle feiern.

Im Jahr 2015 beschloss die immer kleiner werdende Gruppe, eine neue Show auf die Beine zu stellen, um neue Mitglieder zu gewinnen. In einer kurzen und intensiven Zeit wurden zehn neue Nummern einstudiert. Der Eine oder Andere kam manchmal etwas an seine Grenzen bei so vielen verschiedenen Choreografien.

Am 26. Mai 2016 durften die Teddybären anlässlich einer Veranstaltung ihres Hauptsponsors, der Poesia Gruppe AG aus Unterkulm, in deren Firmenhalle einige Nummern zeigen, sozusagen als Vorpremiere. Am Tag danach präsentierten sie ihre neue Show "Let me entertain you". Mit nur sechs Paaren führten die Teddys die neue Show vor. Dank den vielen Helfern konnten sich die Tänzerinnen und Tänzer auf die Premiere konzentrieren. Die neue Show brachte wieder einige Auftritte ein, jedoch haperte es immer noch ein wenig bei neuen Mitgliedern.

vereinsgeschichte bdp

25-Jahr Jubiläum 2017

Viele Geburtstage durften die Teddybären mit ihrer Show verschönern. Auch die Mitgliederzahl erfreute plötzlich wieder. An der Generalversammlung 2017 durften zehn neue Mitglieder begrüsst werden. Das 25-jährige Bestehen der Teddybären wurde mit einem Wochenende in der Nähe von Konstanz gefeiert. Trotz Regen war dies ein gelungener Anlass, der von Alexandra Berner organisiert wurde.

vereinsgeschichte bochum1

Musikgesellschaft Teufenthal Unterkulm

Am Musikabend der Musikgesellschaft Teufenthal Unterkulm wurde nach langer Zeit wieder mal zu Livemusik getanzt. Die Choreografie wurde extra für das Jahreskonzert einstudiert und war ein voller Erfolg. Diese erfolgreiche Aufführung eröffnete den Teddybären die Möglichkeit zu weiteren Auftritten, sowohl in der Nähe als auch in entfernteren Orten. So entstand ein Moment, welcher sich im Juli 2017 ereignete, als die Teddybären auf der Waldbühne in Amriswil an der Siebenschläferparty auftraten. Kurz vor ihrem Auftritt wurden sie von einem Sturm überrascht und mussten deshalb Schutz im Lastwagen von Bruno Gloor finden.

Die beeindruckende Darbietung der Teddybären bei der Musikgesellschaft Teufenthal Unterkulm verbreitete sich noch an anderen Orten schnell und deshalb erhielten sie eine Anfrage von der Musikgesellschaft Birrwil, um sie bei einem Live-Auftritt zu begleiten. Dieses Mal hatten die Teddybären das Sagen und nutzten die Gelegenheit, um das Stück in ihre eigene Show zu integrieren. So entstand eine mitreissende Jive-Nummer namens "Candyman", bei der die Tänzerinnen und Tänzer mit neuen Matrosen-Kleidern das Publikum begeisterten.

Ein anderes bemerkenswertes Erlebnis war der Auftritt im Vorgarten des Anwesens von Emil Brändli, dem dazumaligen Hauptsponsor der Teddybären, der Poesia AG. Während die Tanzpaare mit ihrer mitreissenden Performance den Boden zum Beben brachten, tauchten plötzlich lange Regenwürmer aus dem Boden auf. Sie wurden
wortwörtlich aus dem Boden gestampft. Das erfreute nicht alle Tänzerinnen. Diese unerwartete Erscheinung sorgte bei einigen der Tänzerinnen für Überraschung.

vereinsgeschichte showpremiere2

Teddybären heute

Um neue Mitglieder zu gewinnen, starteten die Teddybären einen Rock'n'Roll Anfängerkurs, der auf grosses Interesse stiess. Mit fast 14 Paaren konnte das Trainerteam den Kurs beginnen, und aufgrund der grossen Nachfrage wurde sogar ein Nachfolge-Kurs gestartet.

Zudem war der Auftritt der Teddybären bei der Generalversammlung des TCS Kulm 2019 in Unterkulm ein Highlight. Vor dem Nationalrat Thierry Burkart zeigten sie ihre mitreissenden Tanzkünste. Bei der Generalversammlung 2019/20 durften die Teddybären dann schliesslich sieben neue Mitglieder herzlich willkommen heissen, was ihre Tanzgruppe weiter stärkte und wachsen liess.